Meine Lieben,

auf diesem Weg möchte ich mich ab und zu mit einem kurzen Zwischenbericht bei Euch melden. Inzwischen ist es so weit, Michael und ich sind mit der Berta, welches unser fahrendes zu Hause geworden ist, an unserem ersten Ziel in Schweden angekommen. Hinter uns liegen Wochen mit Ausräumen, Einräumen, Verteilen, Verstauen, Organisieren und Loslassen…

Es war eine angespannte Zeit, aber die Dinge haben sich zu unserer Zufriedenheit gefügt. In diesem Zusammenhang gleich noch ein herzliches Dankeschön an Evi und Ralf, denen wir die halbe Scheune mit Möbel zugestellt haben und Michaels Eltern, die mich gleich mit vielen Kisten im Gepäck kennen lernen durften.

Im März haben wir „Frühlingswind“ ins Bauernhaus Tirol gebracht und unseren lieben Freund Hans im Zillertal verabschiedet.
Mit einer kleine Deutschlandtour von Kassel durch Mitteldeutschland nach Dresden und Berlin haben wir uns von Deutschland verabschiedet und uns Richtung Norden auf den Weg gemacht. Das Wetter hat uns sehr verwöhnt auf unserer Fahrt und so konnte wir den beginnenden Frühling auf der Landstraße, mit Tempomat auf 80 sehr genießen.

Inzwischen haben wir die Brücken überwunden und sind in Schweden angekommen, ein weites Land, mit sehr offenen und hilfsbereiten Menschen. Es erinnert an Canada, alles ist nur lieblicher. Sogar Friedhöfe laden zum Verweilen und für „Mobilisten“ ganz wichtig zum Wassertanken ein.
Unser erster Arbeits- und Aufenthaltsort ist ein Volltreffer! Wir genießen hier das Leben für vier Wochen auf einer kleinen Landzunge im Naturschutzgebiet, direkt an der Ostsee. Dieses schöne Plätzchen setzt Maßstäbe und wird schwer zu übertreffen sein. Unser Highlight bis jetzt war die Walpurgisnacht am 30. April. Diese Nacht wird hier ausgiebig gefeiert. Mit großem Feuer, großem Durst auf Bier und Wein wird lautstark der Frühling herbei gesungen. Da die Abende noch frisch sind bullerte in einem kleinen Saunahäuschen auf dem See der Ofen, ein uriges Erlebnis mit anschließendem Badespaß.
Am 18. Mai geht die Fahrt weiter, Richtung Stockholm.

Bis dahin, lasst es Euch gut gehen und wir grüßen Euch herzlich…

Anna und Michael ….mit der Berta