Alles begann…

… irgendwie mit den Fleischlaberln, auf einer Tiroler Alm, im Mail 2014. Wir sind also ein junges Paar, mittleren Alters und kommen aus doch sehr unterschiedlichen Regionen: Berlin und Wien… ! Inzwischen habe ich mein österreichisches Vokabular, zur besseren Verständigung erweitert und Michael ernährt sich überwiegend vegetarisch, so das die Fleischlaberln, dem Berliner bekannt unter Buletten, kein Thema mehr sind.

Ja, wir passen uns an! Eine gute Voraussetzung, die unser gemeinsames Leben auf 6 mq möglich macht. Im Dezember 2014 stand sie dann vor der Haustür, unsere Berta. Unter der Prämisse, dringlich, wichtig, angenehm habe ich, mein bisheriges Leben „abgewickelt“. Michael hatte schon vor 7 Jahren diesen Schritt getan und sich von allem materiellen Ballast befreit. Viel Stauraum hat das 6 m lange Wohnmobile nicht. Nach der ersten Packaktion, wurde unsere „Dicke“ gewogen. Da mussten wir feststellen, dass wir noch einmal unter bekannten Auswahlkriterien alles sortieren müssen. Die Frage: Was brauchen wir wirklich zum Leben…  tauchte in diesem Prozess des öfteren auf und wenn wir dieser Frage heute begegnen, würde die Berta noch um viele Kilo leichter werden. Wohnungsschlüssel abgegeben, vieles verschenkt, verkauft und der Rest steht in einer Scheunen-Ecke.

Am 1. März 2015 war es dann soweit! Unser „anderes Leben“ begann…

Es fühlt sich alles ganz normal an, es ist eben nur anders. Wir fühlen uns nicht als Aussteiger oder Weltenbummler.  Auf unserem Weg nehmen wir uns Zeit, um Land und Leute kennenzulernen. Wir wollen in unserem freien Leben arbeiten und nicht als ewige Urlauber durch die Gegend irren. Michael arbeitet für Kost und Logie und so gelangen wir zu den unterschiedlichsten Standorten und Menschen. Meist verbringen wir 3 Wochen an einem Ort und ziehen dann weiter. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich meinen Job über das Internet und Handy erledigen kann.

Unser erstes Ziel war Skandinavien, ein Sommer in Schweden und Norwegen…