Jeder Mensch hat seinen freien Willen… was uns letztendlich auszeichnet. Nun ist es aber nicht immer ganz einfach, wenn zwei Menschen, der eine weiblich und der andere männlich, Tag für Tag zusammen leben und das auf einer Gesamt-Wohn-Fläche von 6 qm.

Wer kennt es nicht, den Groll, die Wut, den Zorn, der sich aufbauen kann, wenn der Partner wieder etwas anderes will als man selbst. Lass uns in die Stadt fahren… ach nein ich würde lieber spazieren gehen. Rechts den Weg fahren wir jetzt…aber der hier ist viel kürzer. Heute übernachten wir auf einem offiziellen Stellplatz… nein, ich will aber in die Pampa… und so weiter. Jedes mal eine völlig sinnlose Diskussion mit anschließendem Unbehagen im Bauch. Doch wir haben sie gefunden, die Lösung des Problems:

Der Bestimmertag!

Mir fiel ein, mein Großvater praktizierte ihn sehr erfolgreich. An allen geraden Tagen sagt der Eine wo es lang geht, an allen ungeraden der Andere. Spitzt sich bei einer Entscheidung die Lage zu, heisst es: Moment, welches Datum haben wir heute? … und schon ist klar wer das Sagen hat!

Kleiner Tipp am Rande… es gibt mehr Tage, mit einem ungeraden Datum im Jahr…;-)