Kartoffelsalat wird in Spanien gerne mit einer ordentlichen Portion Mayonnaise zubereitet. Man findet ihn in einer einfachen Form aber auch nur mit Öl. Da die Temperaturen steigen und die eher leichte Kost bevorzugt wird, findet Ihr hier eine Anregung für einen bunt zusammengestellten Kartoffelsalat. Die Mengenangabe lasse ich offen, da jeder selber nach seinen Bedürfnissen die Zusammenstellung variieren kann. Mag einer keinen Tunfisch wegen der hohen Schwermetallbelastung, lässt er ihn eben weg und gibt ein Ei mehr oder eine Avocado dazu. Wichtig sind frische, wohlschmeckende Gemüse und ein hochwertiges Öl.

Eier hart und fest kochende Kartoffeln weich, kochen und folgende Zutaten nacheinander in die Schüssel:
Zwiebel dünne längliche Streifen
Knoblauch klein gewürfelt
viel Blatt- Petersilie
Möhren in Streifen
Paprika in Streifen
Tomaten in grobe Würfel
schwarze trockne Oliven entkernen
Tunfisch aus der Dose
gekochte rote oder weiße Bohnen
Rosmarin /Thymian (trocken oder frisch)
Mit Salz und Pfeffer würzen und eine ausreichende Portion gutes Olivenöl hinzufügen und alles gut mischen.
Zum Schluß die ca. 1 1/2 cm großen Kartoffelwürfel und die geviertelten Eier unterheben und gegebenenfalls nachwürzen. Es ist immer gut wenn ein Salat eine gewisse Zeit durchziehen kann. 

Que aproveche, lasst es Euch schmecken…